Förderverein – Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungen in und um die Stadtbibliothek, bei denen auch der Förderverein mitwirkt, können Sie hier einsehen:  Rückschau

+++

Die Schulbibliothek Poetenweg ist wieder geöffnet

1,5 Jahre mussten wir aussetzen und konnten aus pandemischen Gründen die Schulbibliothek in der Oberschule Poetenweg nicht aufrecht erhalten. Nun geht es mit neuer Energie für das Schuljahr 2021/22 wieder weiter.

In diesem Jahr kümmern sich zwei neue ehrenamtliche Mitglieder unseres Fördervereins zusammen mit einem engagierten Deutschlehrer um die Schulbibliothek. Sie unterstützen damit die Lehrer_innen und Sozialpädag_innen der Schule. Ines Petermann und Susanne Becker sind an 3 Tagen in der Woche für die Schüler und Schulerinnen genau dann Ansprechpartnerin, wenn die Facharbeiten anfallen oder weitere Literatur gesucht wird. Aber auch Trivialliteratur, die unsere Kids mögen, sind vorhanden. Unsere beiden „Bibliothekarinnen“ helfen beim Aussuchen der Bücher. Über die Schulbibliothek können die Schüler und Schülerinnen auch Bücher aus der Stadtbibliothek ausleihen.

Ein Computer steht für Recherchen zur Verfügung. Und wer ab und zu nur mal ein offenen Ohr braucht, ist hier ebenso willkommen!

+++

Mitgliederversammlung 2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020 am Donnerstag, 26.09.2019, 18 Uhr
Lesen Sie unsere Einladung und sehen Sie unsere Haushaltspläne ein: bibo-Einladung-20-mit-haushaltsplan

Aktualisierter Haushaltsplan: Haushaltsplan-09-2020

+++

Positionspapier der 4 städtischen Kultureinrichtungen

Die Fördervereine der 4 städtischen Kultureinrichtungen, die da sind Haus am Anger, Kulturhaus R. Becher, Museum und Galerie sowie Stadtbibliothek Falkensee, haben ein gemeinsames Positionspapier verfasst. In einer anberufenen Pressekonferenz am 19.1.2019 wurde das Positionspapier unterschrieben und die gemeinsame Zusammenarbeit „besiegelt“. Unser Ziel: Unsere 4 großen Kultureinrichtungen gemeinsam stärken, die Integration der vielfältigen Falkenseer Kulturlandschaft voranbringen, die Baukultur fördern und Engpässen frühzeitig entgegenwirken und neue kreative Potentiale erschließen.

Lesen Sie das Positionspapier: Falkensee_Positionspapier Kultur-Fördervereine_An einem Strang

Lesen Sie, was die Presse dazu sagt:
MAZ: Vierfach-fuer-besser-Kulturpolitik
Falkensee.aktuell: Kultur mal vier
BRAWO / MOZ: Positionspapier unterzeichnet

+++

Mitgliederversammlung 2018

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung einschließlich Wahl des Vorstandes fand am Donnerstag, 22. März 2018 statt. Carola Dankmeyer und Christiane Wegmann entschieden sich gegen eine Neukandidatur. Ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit im Vorstand und für die tolle Unterstützung unseres Fördervereins.

+++

Krimi-Cafe oder Eine Lesung mit Tim Pieper anlässlich des Krimimarathons

Am Sonntag, 18. November 2018 um 15 Uhr, gab es eine Premiere in der Stadtbibliothek Falkensee: Der Förderverein lud zu Kaffee und Kuchen und anschließend zu einer Lesung mit dem Krimiautor Tim Pieper ein. Der in der Region bekannte Autor stellte seinen dritten Jetzt-Krimi „Tiefe Havel“ vor.

Schon im Vorfeld wurde diese Veranstaltung so gut angenommen, dass ein Anmelde-Stopp ausgerufen werden musste. Gerne hätte man mehr Gäste begrüßt, aber das war schlicht und einfach aus Platzmangel nicht möglich.

Bereits um 14.30 Uhr trudelten die ersten Gäste ein und freuten sich über das reichhaltige Kuchenbuffet, Kaffee, Tee und Punsch. Hier gleich ein Dank an die vielen fleißigen Bäcker/innen und Frauen des Fördervereins, die Tische geschleppt und gedeckt, Kaffee gekocht und den Abwasch übernommen haben. Überall in der Bibliothek verstreut standen liebevoll eingedeckte Kaffee-Tische. Schon bald fand man an allen Tischen volle Tassen und Teller, schöne Unterhaltungen und glückliche Gesichter.

Krimicafé

Gut gestärkt schlenderten die Gäste in die als „Leseforum“ umfunktionierte Kinderbibliothek. Dort wartete Tim Pieper bereits. Der mittlerweile mit seiner Familie in Berlin-Kladow wohnende Krimiautor, der privat unter anderem gerne mit dem Rad an der Havel unterwegs ist, las aus dem neuesten Fall von Toni Sanftleben, dem „Hauptdarsteller“ seiner Havel-Krimi-Reihe, vor.

Tim Pieper

Zwischen den Textstellen ließ Pieper die  Zuschauer die Ermittlungsarbeit übernehmen, was mit Begeisterung aufgenommen wurde. Wie im Flug verging die Zeit. Die Auflösung des  Falles ließ Pieper natürlich offen. Aber zum Glück konnten die Gäste anschließend (unter anderem) die „Tiefe Havel“ käuflich erwerben und das Buch vom Autor mit einer persönlichen Widmung versehen lassen.

Tim Pieper

Kurzum: Es war eine gelungene und sehr gut besuchte Veranstaltung. Das ermutigt uns, auch im nächsten Jahr ein Krimicafé zu planen. Wir sind gespannt, welchen Krimiautor wir dafür gewinnen können.

Die Pieper-Krimis „Mord unter den Linden“, „Mord im Tiergarten“, „Dunkle Havel“, „Kalte Havel“ und „Tiefe Havel“ gibt es auch der Stadtbibliothek Falkensee.

(Text: Bianca Boehnke)

Von humpelnden Liebhaberinnen und Drachen mit Dienstmarke

Das Improtheater Potsdam zu Gast in der Stadtbibliothek Falkensee zum 13. Falkenseer Stadtevent

Zum 13. Falkenseer Stadtevent begrüßte der Förderverein der Stadtbibliothek erneut seine Besucher. Über 100 Gäste sahen den drei Schauspielern bei ihrer Improvisation zu. Sören, Maggi und Sophia vom Improtheater Potsdam zeigten 4 mal je 30 Minuten zur vollen Stunden ihr außergewöhnliches Repertoire zwischen heiter und tiefgründig. Die Zuschauer ließen sich begeistert in ihren Bann ziehen, waren sie doch an den Geschichten maßgeblich beteiligt. Sie wurden aufgefordert, Namen, Schauplätze und Genre zu bestimmen oder Gefühlsregungen in den Raum zu rufen, welche augenblicklich von den dreien in die Szenen eingewoben wurden. So glich keine Vorstellung der nächsten. Erstmals hatten wir einige Wiederholungstäter, die am gleichen Abend gleich zweimal in die Bibliothek kamen.

      

Für den Förderverein und somit indirekt für die Stadtbibliothek Falkensee ist die Teilnahme am Falkenseer Stadtevent eine willkommene und wichtige Aktion. Auf diesem Wege finden auch Menschen zu uns, die zum ersten Mal die Bibliothek besuchen und sie von ihrer kulturellen Seite kennen lernen.

Der Förderverein möchte sich recht herzlich bei den Akteuren, dem Bündnis gegen Rechts, für das 13. Falkenseer Stadtevent bedanken. Wir freuen uns schon auf das 14. Stadtevent.

Kontaktdaten des Improvisationstheater Potsdam finden Sie hier: http://impro-potsdam.de/

(Text und Fotos: Stefanie Witt)

40 neue Stühle für Veranstaltungen

Unser Förderverein übergab der Stadtbibliothek am Mittwoch, 30. Mai 2018 gleich 4 Paletten mit neuen Stühlen. Die Investition war notwendig, damit für Lesungen, Workshops etc. nicht immer alle Stühle aus den Ausleihräumen zusammengetragen und im Anschluss treppauf zurückgeräumt werden müssen. Doch bevor die Übergabe stattfinden konnte, mussten die 40 Stühle zusammengebaut werden. Der Vorstand rief alle Mitglieder zum gemeinsamen Schrauben auf. Dazu wurde gleich der Termin des offenen Treffs genutzt. Ab 18 Uhr nahmen 10 Frauen und Männer das Werkzeug in die Hand und schraubten alle 40 Stühle zusammen. Zur Abkühlung gab es kalte Getränke. Trotz der Hitze und Anstrengung wurde viel gelacht und sich rege ausgetauscht.

Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helferinnen und Helfer.

Nochmals über 100 Comics und Mangas an die Stadtbibliothek übergeben

Geschichten in Bildern und mit Sprechblasen sind bei Kindern und Jugendlichen äußerst beliebt. Das Angebot auf dem Markt ist riesig. Insbesondere Mangas mit ihren typisch asiatischen Stilelementen stehen bei den Jugendlichen hoch im Kurs. Daher entschloss sich der Förderverein 2016 die Hälfte der Mitgliedsbeiträge für den Kauf von Mangas zu verwenden und diese der Stadtbibliothek zu überlassen. Die Resonanz war so groß und der Bedarf längst nicht gedeckt, so dass 2017 nochmals 50 Prozent der Jahresbeiträge für den Ausbau des Comic- und Mangabestandes eingesetzt wurden. Die Kinder freuen sich über die neuen Ausgaben von Yakari. Jugendliche greifen gern zu den neuen Mangareihen.

20 neue Laufshirts für das Bibliotheksläuferteam

Zum diesjährigen 29. Lauf der Sympathie konnten 20 unserer Läuferinnen und Läufer  in neuen Shirts an den Start gehen. Die Shirts sind ein wahrer Hingucker:

Sprüche wie „Viele Wege führen in die Bibliothek“ oder „Heute wird erst gelaufen, dann gelesen“ kommen auch bei den Mitläufern gut an.

Der in Falkensee ansässige Optiker „Augenwelten“ sponserte die 20 Laufshirts. Wir bedanken uns bei der Inhaberin Heike Eppelmann herzlich für die Finanzierung der Shirts.

Die Stadtbibliothek Falkensee wird seit vielen Jahren vom Bibliotheksläuferteam bei regionalen Laufevents vertreten. Unsere Shirts mit den bunten Aufdrucken sorgen stets für Aufmerksamkeit und machen die Stadtbibliothek noch bekannter. (weitere Informationen zum Bibliotheksläuferteam über Heike Rosendahl, Bibliotheksmitarbeiterin und Vorstandsmitglied im Förderverein)

Projekt „Kita Aktiv“

Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für den Ausbau des medienpädagogischen Bestandes eingesetzt

Am Freitag, 23.02.2018 übergab unser Förderverein der Stadtbibliothek 37 Kita-Aktiv-Mappen und die dazu passenden 5 Bildkarten-Sets. Die Projektmappen bieten zu zahlreichen Themen vollständig ausgearbeitete Aktivitäten, Kopiervorlagen und Arbeitsblätter. Alle Angebote richten sich an 2- bis 7-Jährige Kinder mit und ohne Inklusionsrelevanz, ebenso an Hochbegabte und sind auf die Bildungs- und Erziehungspläne der Bundesländer abgestimmt.

Auch für Eltern sind die Projektmappen interessant. Der nächste Kindergeburtstag wird durch die vielen Ideen in den Heften ganz gewiss ein Highlight.

Wir wünschen viel Spaß beim Umsetzen der zahlreichen Vorschläge.

Lesen gefährdet Deine Unwissenheit

Diesen Slogan finden Sie ab sofort auf 1000 Lesetaschen, welche noch kurz vor dem Start der Sommer(ferien)aktion 2017Eine Tasche voller Lesestoff vom Förderverein an die Stadtbibliothek übergeben wurden. Die Taschen sind selbstverständlich bio, fairtrade sowie aus 100 % recycelter Baumwolle.

lesetaschen

Sie möchten auch gern eine Lesetasche haben oder diese in Verbindung mit einem Bibliotheksgutschein verschenken? Gegen eine kleine Geldspende können Sie diese bei Ihrem nächsten Bibliotheksbesuch mitnehmen. Lesetaschen und Bibliotheksgutscheine erhalten Sie von den Mitarbeiterinnen im Servicebereich (an der Ausleihtheke).

Dez 7, 2014 | Posted by | Kommentare deaktiviert für Förderverein – Aktuelles
Premium Wordpress Themes by UFO Themes